English                

Wie man Kugeln klöppelt


1. Man vergrößert den Klöppelbrief, so dass er genau auf die Styroporkugel passt.


2. Jetzt klebt man ihn auf Klöppelpappe, überklebt ihn mit durchsichtiger selbstklebender Folie und sticht die Nadelpunkte vor.


3. Nun wird er genau den Segmenträndern entlang ausgeschnitten, aber so dass die Segmente in der Mitte des Briefes noch zusammenhalten.


4. Der fertige Brief wird mit Stecknadeln auf der Styroporkugel befestigt. Die Spitze wird direkt darauf geklöppelt.



5. Damit die Styroporkugel während der Arbeit einen Halt hat, benutzt man ein Klöppelkissen mit Grube, die so tief sein muss, dass die Kugel etwa zur Hälfte darin versenkt werden kann. Ein kleiner
Holzkeil und ein Klotz aus Styropor klemmt die Kugel in der Grube fest und wird kurz gehoben, wenn man während der Arbeit die Kugel drehen muss. Grundsätzlich kann man auf einer Kugel in alle Richtungen klöppeln. Meine Kugeln sind meist mit wenig Paaren aus Bänderspitze geklöppelt. Die Bänder laufen entweder auf und ab von Pol zu Pol oder spiralig um die Kugel herum. Das Band wird meist fortlaufend in einem Stück geklöppelt und die Windungen werden durch Einhäkeln verbunden. Um die Mitte lässt man das Einhäkeln weg, um eine Öffnung zum Entfernen der Styroporkugel am Ende der Arbeit zu bekommen.

6. Die fertige Spitze wird noch auf der Styropor- kugel gestärkt.

7. Die Styroporkugel samt Klöppelbrief wurde dann herausgenommen.

8. Die Öffnung wird zugenäht.



In meinem
Buch Geklöppelte Kugeln - Bobbin Lace Balls  habe ich diese Vorgänge ausführlich beschrieben. Das Buch enthält auch viele Klöppelbriefe.

HOME
DAS
KUGELBUCH

BUNTE
KUGELN
WEIßE
KUGELN
DRAHT-
KUGELN
SPITZEN-
EIER
WIE MAN
KUGELN
KLÖPPELT

KLÖPPEL-KISSEN
MIT GRUBE
KLÖPPELN - EINE
EINFÜHRUNG
ALLERLEI
GEKLÖPPELTES
GESCHICHTE
DES KLÖPPELNS
KLÖPPEL-BRIEFE KONTAKT