English           

Klöppeln - eine kurze Einführung

Klöppeln, wie der Name schon sagt, wird mit Klöppeln gemacht, auf die die Fäden gewickelt sind. Die Klöppelspitze wird auf einer Vorlage gearbeitet, dem sogenannten Klöppelbrief, der auf dem Klöppelkissen befestigt ist. Beim Klöppeln werden Fäden geflochten oder gewoben; dabei gibt es nur zwei Bewegungen der Klöppel:


kreuzen: ein Klöppel wird nach rechts über den nächsten gehoben
drehen: ein Klöppel wird nach links über den nächsten gehoben.

Durch Kombinationen dieser zwei einfachen Bewegungen entstehen die ganzen zauberhaften Spitzen.

Es gibt mindestens so viele verschiedene Arten, Formen und Größen von Klöppeln wie es Regionen gibt, in denen man geklöppelt hat. Gemeinsam ist allen die Funktion als Garnspule.

Auch Klöppelkissen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, Sie können flach sein und dann rund oder viereckig. Sie können rollenförmig, sofakissenförmig, sogar fast ballförmig sein. Manche haben raffinierte Mechanismen, die das Klöppeln längerer Spitzen erleichtern. Alle haben sie die Aufgabe, die Nadeln festzuhalten, die die Spitze während der Arbeit in Form halten. Deshalb müssen die Kissen sehr fest sein.

Das Klöppeln ist nicht schwer zu erlernen. VHS-Klassen in Klöppeln gibt es vielerorts. Als Erstes lernt man, das Garn auf die Klöppel zu wickeln und die Vorlage, den Klöppelbrief, auf dem Klöppelkissen zu befestigen. Am Anfang klöppelt man einfache Bänder, um die verschiedenen Klöppelschläge zu erlernen. Danach lernt man, einfache gemusterte Bänder, Ecken und Kurven zu klöppeln. Am Ende des ersten Kurses kann man schon richtige Spitzen machen und meist ist man klöppelsüchtig geworden.

  Klöppel aus Deutschland, England, Finnland, Belgien, Dänemark, Südafrika, . . . 









HOME
DAS
KUGELBUCH

BUNTE
KUGELN
WEIßE
KUGELN
DRAHT-
KUGELN
SPITZEN-
EIER
WIE MAN
KUGELN
KLÖPPELT

KISSEN MIT GRUBE
KLÖPPELN - EINE
EINFÜHRUNG
ALLERLEI
GEKLÖPPELTES
GESCHICHTE
DES KLÖPPELNS
KLÖPPEL-BRIEFE KONTAKT